50 Jahre Mitglied in der SPD

Veröffentlicht am 03.04.2015 in Ortsverein

Dieter Stauber, Peter Lutat und der Jubilar Heinz Tautkus beim Studium der Ehrungsurkunde

Auf diese Feierstunde freute sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Ailingen schon länger.

Anlässlich der Mitgliederversammlung am 3. März 2015 konnte neben anderer Ehrungen unser Mitglied Heinz Tautkus für seine nun 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden.

Er war seit seinem Eintritt 1965 ein engagiertes Mitglied, welches sich von vorn herein dem Gemeinwohl verpflichtet fühlte.

So war er schon von 1971 bis 1975 Mitglied im Rat der Gemeinde Ailingen und ist 1990 ununterbrochen Mitglied des Ortschaftsrates Ailingen. Im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen ist er darüber hinaus seit 1980 ununterbrochen Mitglied.

Eine Herzensangelegenheit ist ihm der Technische Ausschuss des Gemeinderates, dem er angehört. Dazu ist er im Aufsichtsrat der Museums Friedrichshafen GmbH vertreten und war auch dem Umlegungsausschuss angehörig. Oberbürgermeister Brand porträtierte ihn in der Vergangenheit mit „Sie sind ein echter Oilinger und engagieren sich stark für Ihre Gemeinde. Als Mitglied im Technischen Ausschuss sind Sie mitverantwortlich für die Stadtentwicklung wie zum Beispiel die Neugestaltung der Innenstadt und der Nordstadt.“

Wenig um geistreiche Kommentare verlegen, setzt sich Heinz Tautkus gerne mit Themen des Ortschafts- und des Gemeinderat auseinander, die die Menschen berühren. Ein besonderes Augenmerk hat Heinz Tautkus auf die Bürgerbeteiligung – gerade bei umstrittenen Projekten, wie z. B. verdichtetes Wohnen: „Bürgerbeteiligung schafft Probleme – und nach Probleme suchen wir. Sonst kommen sie gar nicht auf den Tisch“

Aber auch das Werden und Handeln der SPD in Berlin und Stuttgart hat er all die Jahre mal wohlwollend, mal kritisch begleitet und kommentiert.

Mit Gabriele Pferd (10 Jahre), Rudi Krafcik (25 Jahre) und Helmut Speidel (40 Jahre) hat der Ortsverein Ailingen noch weitere Jubilare über die er sich ebenfalls sehr freut.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.06.2019, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Vorstandssitzung des OV Ailingen
Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte, zu unserer nächsten Vorstandssitzung seid Ihr recht herzlich …

07.07.2019, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr Sommerfest
Liebe Genossinen und Genossen, liebe Kandidatinnen und Kandidaten, Wir möchten uns bei euch bedanken - fü …

Alle Termine